Zinsen nutzen für die Baufinanzierung?

Aktuell sind die Zinsen für Baufinanzierungen noch recht niedrig, so dass es sich bei einem Schnäppchen durchaus rentieren kann in dieser Situation noch zuzuschlagen. Allerdings sind Immobilienfinanzierungen immer eine langfristige Angelegenheit. Ehe man in kalte Wasser springt und eine so langfristige Bindung eingeht, sei es empfohlen sich erst einmal gut zu informieren, wie lange diese Beziehung anhalten kann und wie stark sich dies durch Randbedingungen wie beispielsweise Zinsen, Tilgung und Sondertilgungen variieren lässt. Dies nennt man auch einen Tilgungsplan.

An dieser Stelle unterstützt Sie ein Hypothekenrechner (Link) zielführend. Ein Darlehen Rechner liefert die nötige und interessante Information, wie lange man an seinem Darlehen zahlen muss, welche Summen als Zinsen an die Bank fließen und nicht zuletzt wie sich die Entwicklung ändert, sobald man Sondertilgungen tätigt. Ein guter Darlehen Rechner sollte zusätzlich in der Lage sein dies grafisch zu veranschaulichen. Eine grafische Darstellung des Tilgungsverlaufs vereinfacht oft den Vergleich verschiedener Angebote in Bezug auf die Darlehen Tilgung.