WLAN oder Powerline?

WLAN oder Powerline? Die meisten Haushalte mit Internetzugang verfügen wohl über einen Router mit WLAN Funktion. War dies noch vor einigen Jahren ein Gimmik, der nur für Notebook Besitzer interessant war, so hat sich dies klar geändert. Mit Einzug der Smartphones ist WLAN kaum noch wegzudenken. Also könnte man meinen man kann gleich alle Geräte via WLAN verbinden.

WLAN Verbindungsgeschwindigkeit

Die WLAN Verbindungsgeschwindigkeit hängt natürlich vom Protokoll des WLAN Routers und der Endgeräte ab. Die gängigen WLAN Router senden auf 2,4 GHz und auf 5 GHz. Bei letzterer Frequenz ist die Datenrate deutlich höher, allerdings die Reichweite deutlich kürzer. Prüft man im Heimnetzwerk mal welches WiFi Gerät sich mit welcher Frequenz eingebuchtet hat, dann werden es wohl die meisten im 2,4 GHz Band sein.

Powerline als Lösung

Powerline Adapter arbeiten heute mit bis zu ca. 1200 MBit/s, was schon eine ordentliche Geschwindigkeit darstellt. Die Router und die meisten PCs arbeiten kabelgebundenen via Ethernet mit Einem Gigaherz. Bei Powerline sind die 1200 allerdings eher theoretisch, da noch der Overheadprojektor durch das Protokoll abgezogen werden muss. Und auch dann hängt noch sehr viel am Leitungsnetz und wie viele Sicherungen zwischen den beiden Powerline Adaptern passiert werden müssen. Somit kann man nicht pauschal sagen, welche Lösung die bessere sein wird.

Sicherheit bei Powerlan

Wer bei Powerline Adaptern um die Sicherheit der übertragenen Daten besorgt ist, der kann sich entspannen. In der Regel kann die Powerline Datenübertragung die Hauptsicherung der Wohnung / des Hauses kaum überwinden. Zum anderen wird die Datenkommunikation bei Powerline verschlüsselt, ebenso wie beim WLAN. Bei Powerline kommt meist eine AES 256 Bit Verschlüsselung zum Einsatz, was als ausreichend sicher angesehen werden kann.

Fazit – WLAN oder Powerline?

Jedes der beiden Verfahren hat seine Vor- und Nachteile. Daraus ergeben sich auch die Einsatzmöglichkeiten. Wenn WLAN nicht möglich ist, weil man zu viele Betondecken überwinden muss, dann kann Powerline seine Stärken ausspielen. Somit können beide Verfahren sich gut ergänzen, aber wohl nur selten wirklich ersetzen.