Problem Mischbetrieb Fritzbox 7490 an LAN Ports

Router im Heimnetz sind eine klasse Sache. Noch vor zehn Jahren war ein einziger Anschluss für den PC noch ausreichend – da kann man heute nur drüber schmunzeln. Meine Fritzbox 7490 hat satte 4 GBit LAN Anschlüsse an der Rückseite des Gehäuses. Das an sich ist eine klasse Sache, nur der Pferdefuß ist, dass diese im Flur steht und wenig Platz für weitere Geräte ist. Ebenfalls mag die Bessere Hälfte auch nicht so viel Technik-Kram im Flur. Also schnell ein Kabel durch den Kabelkanal vom Flur in das Arbeitszimmer gezogen. Auch wenn es nicht ganz so schnell ging, da der Kabelkanal schon mit einem Kabel belegt war. Als dies erfolgreich umgesetzt war ging es an die CAT 6 Netzwerkdose.  Netzwerkdose angeschlossen und ein kurzer Test mit dem LAN Tester ob auch die gesteckten Verbindungen richtig Kontakt hatten. Alles in bester Ordnung.

Anschließend gleich den Router mit der LAN Anschlussdose verbunden, im Arbeitszimmer den Switch mit der Netzwerkdose verbunden und los ging es.

Wo ist denn das Problem?

Fritzbox 7490 LAN Ports

Bis daher also kein Problem. Am Router befinden sich über den Switch angeschlossen ein PC , ein NAS, ein BananaPi (Heim Cloud) und ein Raspberry Pi 2. Die Heim Cloud ist extra vom Raspberry Pi auf den Banana Pi umgezogen, da dieser über einen GBit Anschluss verfügte. Die Erwartung an die Transferleistung war hoch!

Es zeigte sich, dass es beim File Up –  / Download ziemlich gemächlich zuging. Ein Blick in die Verbindungen im Admin Frontend von  der Fritzbox und es zeigte sich das Übel. Alle Geräte, die über den Switch kommunizierten  taten dies nur mit maximal 100 MBit/s, so dass die Verbindungen Richtung Switch im Arbeitszimmer und allen angeschlossen Geräten nur mit 100Mbit/s möglich waren. Die Green Funktion der Fritzbox ausgeschaltet  – weiter das gleiche Bild. Nur nach Entfernen des Raspberry  PI 2 wechselte die Datenrate auf GBit.  Sobald der Raspberry Pi 2 angemeldet war das gleiche Bild.

Der Support der Firma AVM war nicht hilfreich, trotz ellenlanger Beschreibung kam nur ein Verweis auf die Hilfeseiten, die Green Funktion  auszuschalten.  Also Support ist sicherlich nicht die Paradedisziplin der Firma AVM.

Hilfe nahte aus einem Forum im Internet, wo ein findiger User sich der Hardware der Fritzbox angenommen hatte. Er hatte herausgefunden, dass nicht alle LAN Ports die gleiche Spezifikation hatten. LAN 3 wich hier ab und konnte als einziger Port dem Mischbetrieb. Nach Umstellung lief auch alles TOP!

Update

Nachdem die Fritzbox 7490 einer blitzbedingten Überspannung zum Opfer gefallen war habe ich diese durch eine neue FB 7490 ersetzt. Diese unterstützt scheinbar auf allen Kanälen Autosense – so wie man es erwartet hätte