Smart LED TV – Geräte nerven den Nutzer

Nun war es soweit, mein alter LED Fernseher hat den Geist aufgegeben und es müsste ein Neuer her. Wesentlich für die Kaufentscheidung war die Bildqualität, die Auflösung, der Ton und die Konnektivität. Das führte dazu, dass nun ein Smart LED TV bei mir zuhause steht.

Smart LED TV – die Einrichtung

Samsung Smart LED TV

Die Einrichtung ging schnell und unkompliziert vonstatten. Die Netzwerkverbindung wurde schnell per WPA2 verschlüsseltem WLAN hergestellt.Die restliche Einrichtung des Gerätes war ebenfalls intuitiv. Einziges Manko war das Sortieren der Programme. Diese Option war nicht ganz so leicht zu finden. Aber dann ging es auch recht schnell.

Nun stellte ich fest, dass oft nach einem Programmwechsel Dreiviertel der Bildschirmfläche mit Werbung zugepflastert wurde. Um dies zu unterbinden, könnte man auf den jeweiligen Kanälen im Bereich Datenschutz die Vorgesetzten Haken entfernen. Beim Senderwechsel wieder das gleiche Spiel. Die Krönung war, dass die Datenschutz Einstellungen nach einem Neustart der Fernsehers am nächsten Tag verschwunden waren. Also neu eingeben? Das war keine Option!

Router Einstellungen angepasst

Da das Problem sich also nicht mit Bordmittel des Smart LED TV s lösen lies, musste ein anderer Weg her. Also mal in der Routerkonfiguration gesucht. Der Router war per Standard so eingestellt, dass jedes neue Gerät auch ins Internet kann. Das lies sich jetzt leicht ändern. Und siehe da die nervigen, großflächigen Werbungen waren verschwunden.Ein kleiner Wermutstropfen dabei bleibt allerdings leider. Wo kein Internetzugang ist, da sind natürlich auch keine online Streaming Services ala Netzflix etc möglich. Mit dieser Einschränkung allerdings kann ich leben. Unangenehmer ist es allerdings, dass man so auch keine neuen Software Updates für das Smart LED TV mehr bekommt.

Fazit

Ich habe mich trotzdem endgültig für diesenWeg  entschieden und dem Fernseher via Router den Internetzugang gesperrt. Ab und zu bekommt er dann mal kurzzeitig Internetzugang und dann wird gleich nach neunen Updates gesucht und diese dann installiert.  Das bedeutet natürlich, dass das Smart LED TV nicht mehr ganz so smart ist, wie es sein könnte.  Seither bin ich aber sehr zufrieden mit dem Smart LED TV!